Wie lange kann man Katzen alleine lassen – einen Tag, das Wochenende oder einen ganzen Urlaub? 🐱

wie lange kann man katzen alleine lassen - thumbnail

Wie lange kann man Katzen alleine lassen und mögen sie es

Deine Katze ist unabhängig, gleichgültig und kümmert sich wahrscheinlich nicht einmal darum, ob du lebst oder tot bist … richtig? Falsch. Es stimmt zwar, dass Katzen deutlich pflegeleichter sind als die meisten Welpen, aber Katzen sehnen sich immer noch nach Zuneigung von ihren Menschen. Tatsächlich unterscheiden sie sich in dieser Hinsicht überhaupt nicht von Hunden; Hauskatzen, die zu lange keinen menschlichen Kontakt haben, sind in der Tat anfällig für Gefühle der Trennungsangst, zusätzlich zu den offensichtlichen gesundheitlichen Komplikationen, die sich daraus ergeben, dass ihre körperlichen Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Allerdings kann deine schläfrige, unnahbare Katze ein wenig Einsamkeit gut überstehen – lies einfach weiter, um herauszufinden, was die Experten darüber zu sagen haben, wie lange du eine Katze alleine und in Ruhe lassen kannst, bevor du deine Koffer packst.

Wie lange kann man Katzen alleine lassen?

Diese einfache Frage hat keine einfache Antwort. Es gibt keine feste Zeit, in der eine Katze alleine sein kann, bevor sie auf magische Weise abschaltet, es gibt einige Schätzungen und Richtlinien, aber am Ende musst du den Bedürfnissen deiner Katze gerecht werden.

Es gibt auch unterschiedliche Vorbereitungen für verschiedene Szenarien, zum Beispiel: Sich darauf vorzubereiten, seine Katze das ganze Wochenende alleine in einer Wohnung zu lassen, ist etwas ganz anderes als sich darauf vorzubereiten, seine Katze täglich 8 Stunden alleine zuhause zu lassen.

Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, aber es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Solange du bereit bist, etwas Zeit für die Vorbereitung einzuplanen, kann deine Katze höchstwahrscheinlich einige Zeit alleine gelassen werden.
Lass uns anfangen!

Kann ich meine Katze über Nacht alleine lassen?

Im Allgemeinen sagen Tierärzte, dass es in Ordnung ist, deine Katze bis zu 24 Stunden am Stück alleine zu lassen. Solange sie ein sauberes Katzenklo, Zugang zu frischem Wasser und eine vollständige Mahlzeit hat, bevor du gehst, sollte es ihnen 24 Stunden lang gut gehen. Länger als das ist aber schwierig.


Wenn du länger als eine Nacht weg bist, vereinbare mit einem Freund oder Tiersitter, dass er deine Katze besucht, das Katzenklo leert und die Futter- und Wassernäpfe auffrischt. Stelle dir das so vor: Möchtest du in einem Raum mit abgestandenem Essen, schmutzigem Wasser und einer verstopften Toilette festsitzen? Ich würde es sicher nicht wollen. Und es ist auch nicht fair, meiner Katze das zuzumuten.

Noch besorgniserregender als Unordnung ist die Möglichkeit einer plötzlichen Krankheit oder Verletzung. Katzen können sich selbst in Probleme bringen; Denke nur an den Unfug, den sie anrichtet, wenn du zuhause bist und sie beaufsichtigst! Und eine plötzliche Krankheit oder ein Zustand wie ein Harnverschluss kann schnell ernst werden.

Können Katzen Brot essen? Finde es in allen Einzelheiten heraus!

Kann meine Katze alleine zu Hause bleiben, während ich bei der Arbeit bin?

Viele Menschen entscheiden sich für eine Haustierkatze anstelle eines Hundes, weil Katzen im Vergleich zu Hunden dafür bekannt sind, dass sie pflegeleichter sind. Und in Bezug auf das Alleinbleiben tagsüber gilt: Katzen können länger allein sein als Hunde. Schließlich ist ihr Badezimmer drinnen, also brauchen sie niemanden, der mit ihnen spazieren geht! Es ist zwar einfacher, Katzen alleine zu lassen als die meisten anderen Tiere, aber es bedarf dennoch ausreichender Vorbereitung und Anpassungen der Umgebung, um sicherzustellen, dass es reibungslos verläuft.

Im Allgemeinen sind erwachsene Katzen damit zufrieden, 8-12 Stunden allein zu Hause gelassen zu werden, daher ist es für die Katze kein ernsthaftes Problem, zur Arbeit zu gehen. Aber Katzen können sich schon nach kurzer Zeit langweilen und einsam fühlen.
Wenn du glaubst, dass deine Katze unter deiner täglichen Abwesenheit leiden könnte, suche Informationen und Rat bei einem Ratgeber. Manche Katzen können sich gerne daran gewöhnen, alleine zu Hause zu bleiben, während andere Trennungsängste entwickeln.

Wie lange kann man ein Kätzchen alleine lassen?

Kätzchen sind die süßesten Tiere – aber wie jedes Baby machen sie wesentlich mehr Arbeit als ein Erwachsener.

Tatsächlich macht das Alter einen enormen Unterschied in Bezug darauf, wie lange du deine Katze alleine lassen kannst – insbesondere bei Haustieren unter sechs Monaten. Laut den Profis sollten kleine Tiere unter 4 Monaten nicht länger als zwei bis vier Stunden alleine sein; 4 bis 5 Monate alte Kätzchen können bis zu fünf Stunden alleine chillen; und nach einem halben Jahr können Kätzchen für einen achtstündigen Arbeitstag ohne Folgen hübsch sitzen (oder dösen).

Dies ist natürlich nur eine Schätzung, die darauf basiert, was die meisten Katzen vertragen. Das Temperament deiner jeweiligen Katze wird eine beträchtliche Rolle in der Gleichung spielen, gehe also mit Vorsicht vor.

Kann ich meine Katzen nach der Sterilisierung alleine lassen?

Absolut nicht. Sie ist sehr verletzlich, nachdem sie sterilisiert wurde. Es könnten ihre Nähte reißen und ohne dich kann es nur noch schlimmer werden. Nach einer Sterilisierung oder einer Operation solltest du bei deiner Katze bleiben, bis sie sich erholt hat. Du kannst einkaufen gehen oder für ein paar Stunden weg sein, aber sie für einen ganzen Tag oder länger alleine zu lassen, kann schlimm enden.

Weitere Informationen zur Kastration und ihren Auswirkungen auf Katzen finden Sie hier.

Brauchen Katzen einen Katzensitter?

wie lange kann man katzen alleine lassen - vid

Du solltest mindestens einmal täglich einen Tiersitter nach deiner Katze sehen lassen. Zweimal am Tag wäre noch besser. Einen beständigen Betreuer zu haben, mit dem sich deine Katze gut versteht. Idealerweise stellt der Sitter Mahlzeiten ungefähr zur gleichen Zeit zur Verfügung, zu der du deine Katze normalerweise fütterst.

Aber es ist nicht immer möglich, einen beständigen Sitter zu finden, der deine Katze kennt. Wenn deine Katze in Gegenwart von Fremden empfindlich ist, solltest du vielleicht vorsichtig sein, wenn du einen Bekannten bittest, mit ihr zu spielen. Aber es ist in Ordnung, wenn sich der Sitter zumindest um die Grundbedürfnisse des Haustieres kümmert, wie das Füttern und dafür zu sorgen, dass das Katzenklo sauber ist.

Sie können sitzen und lesen, sanft mit deiner Katze sprechen oder einfach eine „typische menschliche Präsenz“ sein, indem sie auf der Couch sitzen, fernsehen oder auf ihr Telefon schauen.
Im Wesentlichen empfiehlt es sich, den Sitter mit deiner Katze zu den Bedingungen der Katze interagieren zu lassen.

Wann man einen Tiersitter engagiert

Katzen sind notorisch pflegeleicht, aber das bedeutet nicht, dass sie gerne vernachlässigt werden. Wenn du planst, zwei Tage weg zu sein oder für ein paar Wochen in den Urlaub zu fahren, musst du dir einen Freund oder einen Tiersitter suchen, der sich in deiner Abwesenheit um deine Katze kümmert.
Auch wenn du nur zwei Tage abreist, braucht die Katze immer noch ausreichend Futter, Wasser, Unterhaltung in ihrer Umgebung, um es ohne Probleme zu überstehen.

Eine der besten Lösungen dafür ist ein Katzensitter bei dir zu Hause/in deiner Wohnung.
Du kannst zwar stattdessen Produkte bekommen, die einige dieser Dinge tun, wie zum Beispiel einen Futterautomaten. Aber am Ende kann kein Artikel der Katze Zuneigung verschaffen.
Am besten ist es, wenn du jemanden findest, der eine Weile bleibt, um mit deinem Kätzchen zu spielen und es zu streicheln – denn ja, sie wollen wirklich jemanden, den sie lieben können.

Fühlen sich Katzen einsam?

Man fragt sich natürlich, ob sich Katzen einsam fühlen, wenn man in den Urlaub fährt oder wenn man sie alleine lässt? Katzen haben ein überraschend hohes Bedürfnis nach Gesellschaft und können sich zurückziehen, gestresst oder depressiv werden, wenn sie zu lange alleine gelassen werden.

Anzeichen dafür, dass es deiner Katze in deiner Abwesenheit nicht gut geht, sind unter anderem:

  • Veränderungen im Appetit
  • Verrichten des Geschäfts außerhalb der Katzentoilette
  • Gewichtsverlust
  • Desinteresse an Pflege
  • Desinteresse an ihren Lieblingsspielzeugen
  • Jedes seltsame Verhalten, das um die Zeit herum auftritt, wenn du zurückkommst

Wie kannst du machen, dass sich deine Katze weniger einsam fühlt?

The best way to keep your pet from feeling lonely is to have someone spend time with them.
But there are other ways you can offer your cat enriching activities to keep her comfortable while you’re away.

Du kannst eine Kombination der folgenden Optionen ausprobieren:

  1. Essensrätsel
  2. Sicheres Solo-Spielzeug
  3. Musik oder Videos speziell für Katzen

Diese sind kein Ersatz für einen Tiersitter, aber dein Tiersitter kann dir helfen, diese Dinge für deine Katze einzurichten und zu wechseln.
Es wird empfohlen, sich auch die Zeit zu nehmen, um deiner Katze „beruhigende Gerüche“ zu bieten, um ihr Gesellschaft zu leisten. So kannst du zum Beispiel die Bettwäsche wie Couchbezüge, Katzenbetten oder Bettwäsche nicht reinigen, um deinen Duft zu bewahren, während du weg bist.

Wie lange kann man Katzen alleine lassen: Was du beachten solltest

Ob du tage- oder wochenlang weg bist, ob du in einer Wohnung oder in einem Haus lebst, diese Tipps können dir und deinem Haustier helfen, deine Abwesenheit zu überstehen:

wie lange kann man katzen alleine lassen - garfield

Wie alt ist deine Katze?

Kätzchen und ältere Katzen sind anfällig und benötigen möglicherweise zusätzliche Pflege, wenn du sie alleine lässt.
Wenn es sich bei deiner Katze um eine sehr junge handelt, im Alter von 3-6 Monaten, benötigen sie im Allgemeinen drei Fütterungen pro Tag, alle 4-6 Stunden oder so ähnlich. Außerdem sind Kätzchen sehr neugierig und versuchen möglicherweise, die Vorhänge hochzuklettern oder etwas zu essen, das sie nicht sollten, während du weg bist. Du könntest sie in einen kätzchensicheren Raum bringen, aber es ist auch eine gute Idee, sie tagsüber von jemandem kontrollieren zu lassen.
Ältere Katzen können besonders empfindlich auf Veränderungen im Tagesablauf reagieren. Stress kann bei einem älteren Kätzchen zu Krankheit führen. Darüber hinaus benötigen ältere Katzen möglicherweise zusätzliche Fütterungen oder Medikamente. Aus diesen Gründen sollten ältere Katzen nicht über Nacht alleine gelassen werden.
Hier ist eine allgemeine Regel:

Alter und die Zeit, die sie alleine verbringen können
Unter 4 Monaten 2-4 Std
4-5 Monate 5 Std
6 Monate 8 Std
Gesunde ausgewachsene Katzen 1-2 Tage

Kann ich meine Katze nach draußen lassen, während ich weg bin?

Wohnungskatzen kommen leicht davon.
Übrigens: Wenn dein Zuhause mit einer Katzenklappe oder Tür ausgestattet ist und deine Katze bereits daran gewöhnt ist, draußen zu sein, solltest du in Erwägung ziehen, sie während deiner Abwesenheit ein- und ausgehen zu lassen. Denke jedoch daran, dass ihre Chancen, in Gefahr zu geraten oder nie nach Hause zurückzukehren, viel höher sind, wenn sie regelmäßig nach draußen gelassen werden. Wir empfehlen, deine Katze im Haus zu halten, wenn du in der Nähe von belebten Straßen wohnst, und deine Katze mit Hilfe eines Tractive GPS CAT Trackers im Auge zu behalten.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Katze genug körperliche Aktivität bekommt, wenn sie alleine gelassen wird?
Mit den neuesten Tractive GPS-Trackern kannst du sowohl den Standort deiner Katze in Echtzeit verfolgen als auch die Menge an körperlicher Aktivität, die sie jeden Tag bekommt. In der begleitenden App auf deinem Smartphone siehst du, wie viele Minuten Ruhe und Aktivität deine Katze pro Tag bekommt, plus verbrannte Kalorien. Schließlich kennst du die Antwort darauf, ob deine Katze wie verrückt im Haus herumrennt, während du weg bist oder einfach den ganzen Tag schläft!

Gehört Honig auf den Speiseplan einer Katze? Klicken Sie hier, um es herauszufinden!

Sicherheit

Es ist kein Geheimnis, dass Katzen sich in alle möglichen Schwierigkeiten bringen können. So vermeidest du gefährliche Situationen:
Bitte einen Freund oder Nachbarn, von Zeit zu Zeit vorbeizuschauen, um sicherzustellen, dass deine Katze nicht feststeckt, irgendwo eingeschlossen oder verletzt ist.
Hinterlege die Kontaktdaten deines Tierarztes für den Notfall gut sichtbar.

Aktivität & Unterhaltung

Während du weg bist, braucht deine Katze immer noch viel Beschäftigung und Unterhaltung. Lass genug spannendes Spielzeug herumliegen, damit die Katze deine Möbel nicht zerkratzt.Es gibt viele Produkte und Artikel, die du kaufen kannst, die deine Katze jahrelang lieben wird.

Du kannst die folgenden Artikel für deine Katze in Betracht ziehen:

  1. Puzzle-Fütterer
  2. Katzenbaum
  3. Katzenbarsch
  4. Papiertüten
  5. Katzenspielzeug
  6. Gemütliches Katzenbett

Auf diese Weise wird dein Pelzknäuel zumindest in der Lage sein, seine Langeweile zu bewältigen, während du weg bist.

Ernährung

In general, your cat needs just as much food when you are away as when you are at home. It can be either dry cat food or canned food, depending on what your cat is used to. If you leave canned cat food out, keep it refrigerated to avoid going bad. For example, you can do this by leaving a cold pack under the food bowl. Dry food does not share this small problem.

Normalerweise finden Haustiereltern sehr bald heraus, ob ihr neuer Freund das ganze Futter, das sie bekommen, verschlingen wird, oder ob sie etwas für den nächsten Hunger aufheben können. Wenn du es noch nicht weißt, kannst du Folgendes versuchen:
Gib deiner Katze einfach die doppelte Menge für die nächste Mahlzeit. Wenn sie aufhören zu essen, wenn sie satt sind – herzlichen Glückwunsch! Du kannst einfach das gesamte Futter, das deine Katze während deiner Abwesenheit benötigt, in einen Napf geben. Wenn deine Katze weiter frisst und frisst, erwäge die Anschaffung eines automatischen Futterspenders, der die Bedürfnisse deines hungrigen kleinen Tieres befriedigt.
Vergiss auch nicht, genügend sauberes Wasser für die Dauer deiner Abwesenheit bereitzustellen. Stelle für deine Katze idealerweise ein paar Wassernäpfe oder -spender an verschiedenen Stellen in deinem Haus auf.

Allgemeine Tipps zur Zubereitung

Eine Webcam oder eine Art Videoüberwachung einzurichten, um deine Katze während deiner Abwesenheit aus der Ferne im Auge zu behalten, ist eine großartige Idee, besonders wenn deine Katze zum ersten Mal alleine ist.
Überprüfe die Webcam, um sicherzustellen, dass deine Katze richtig frisst, das Katzenklo benutzt und im Allgemeinen nicht zu gestresst wirkt. Wenn du einen Katzensitter hast,musst du ihn auch wissen lassen, dass er aufgenommen wird. Es wird auch die Verwendung eines Timers empfohlen, der das Licht nach Bedarf automatisch ein- und ausschalten kann.
Da extreme Wetterereignisse infolge der Klimakrise immer häufiger auftreten, müssen Haustierbesitzer die Auswirkungen schnell schwankender Temperaturen auf ihre Katzen berücksichtigen – insbesondere, wenn sie nicht da sein können, um nach ihnen zu sehen.

Es wurde eine überwältigende Anzahl von hitzebedingten Krankheiten bei Haustieren diagnostiziert, als die heftigen Sommertemperaturen auf das Land trafen.

Es könnte sicherer sein, die Umgebungstemperatur zu regulieren, um drastische Veränderungen während deiner Abwesenheit zu verhindern, wie z. B. Gefriertemperaturen oder extreme Hitze.
Katzen fühlen sich bei wärmeren Temperaturen wohler als Menschen – aber bevor du den Thermostat aufdrehst, wenn du aus der Tür gehst, überlege, welche Temperatur du im Thermostat eingeschaltet lassen würdest, während du zu Hause bist, denn diese ist wahrscheinlich auch für deine Katze in Ordnung.

Stelle sicher, dass du der Katze/den Katzen „warme Ruheplätze“ wie Katzenbetten und Decken zur Verfügung stellst, fall sie anfangen sollten zu frieren.
Wenn du dir ein Haustier zugelegt hast, hast du dich letztendlich verpflichtet, dich um es zu kümmern – aber wenn du diese Tipps befolgst, kannst du deine Katze bei guter Gesundheit halten, während du nicht zu Hause bist.

Wie lange kann man Katzen alleine lassen: Was du vermeiden solltest?

Vergiss nicht, das Katzenklo zu reinigen

Ganz einfach: Niemand möchte eine schmutzige Toilette benutzen. Wenn du weg bist, ist das Letzte, was eine gestresste Katze braucht, eine schmutzige Katzentoilette, da dies ein weiterer Grund für Angst sein kann.
Die Lösung: Stelle sicher, dass du das Katzenklo deiner Katze reinigst, bevor du gehst und weise deinen Tiersitter an, das Katzenklo täglich zu leeren. Wenn das nicht möglich ist oder du oft für längere Zeit weg bist, stelle eine oder zwei zusätzliche Boxen im Haus auf.

Räume das Spielzeug nicht weg

Es ist verlockend, alles wegzuräumen, bevor du deine Katze alleine lässt, weil es schön ist, in ein sauberes Haus zurückzukehren. Aber deine Katze braucht Gelegenheiten zur Vergnügung, während du weg bist – eine gelangweilte Katze findet bei Bedarf ihre eigenen Unterhaltungsmöglichkeiten.

Was zu tun ist: Lasse ein paar Spielsachen da, von denen du weißt, dass sie deine Katzen begeistern werden, und platziere sie in Bereichen, die sie besuchen, während du weg bist. Du kannst deinen Tiersitter auch anweisen, interaktive Spielsitzungen mit deinen Katzen zu haben, während du weg bist, um sicherzustellen, dass sie etwas Bewegung bekommen.

Lasse Zauberstabspielzeuge mit Schnüren aber nicht da, wenn deine Katzen nicht beaufsichtigt werden, da sie eine Erstickungsgefahr darstellen oder sich um deine Katze wickeln könnten.

Schließe deine Jalousien nicht

Für viele Katzen kann eine Fensterstange eine endlose Quelle der Unterhaltung sein. Wenn deine Katze gerne draußen Vögel und Eichhörnchen anschaut oder sich im Sonnenlicht sonnt, lasse zu ihrem Wohl einige deiner Jalousien offen.

Lass Lebensmittel nicht auf einem großen Haufen liegen

Natürlich möchtest du, dass deine Katze während deiner Abwesenheit Zugang zu reichlich nahrhaftem Futter hat. Aber wenn du das Futter für ein Wochenende in den Napf deiner Katze füllst, kann es sein, dass sie zu viel isst und krank wird oder am letzten Tag deiner Reise kein Futter mehr hat.
Lass es stattdessen von deinem Tiersitter nach seinem regelmäßigen Zeitplan füttern und verteile Snacks in mehreren Futterspielzeugen und Verstecken. Eine Art „Schatzsuche“ wird deine Katze beschäftigen und sicherstellen, dass sie es auch nicht auf einmal übertreibt.

Einige Rassen sind besser darin, allein zu sein

Genau wie Menschen hat jede Katze eine einzigartige Persönlichkeit und ein einzigartiges Verhalten. Einige Katzen kommen jedoch im Durchschnitt besser mit dem Alleinsein zurecht als andere. Hier ist eine Liste von 9 Katzenrassen, die anscheinend am besten mit dem Alleinsein zurechtkommen (bitte berücksichtige auch die Persönlichkeit deiner Katze, bevor du sie für längere Zeit alleine lässt):

  • Himalaya-
  • Norwegische Waldkatze
  • Britisches Kurzhaar
  • Europäisches Kurzhaar
  • Amerikanisches Kurzhaar
  • Russisches Blau
  • Okicat
  • Javanisch
  • Amerikanische Waldkatze

Fazit

Obwohl Katzen viel einzelgängerischer sind als die meisten Tiere (z. B. ein Hund), benötigen sie dennoch die Aufmerksamkeit ihrer Menschen. Diese Menge an Aufmerksamkeit ist nicht allzu schwer zu planen. Wenn deine Katze zu jung ist oder sich in einem besonderen Zustand befindet (krank, schwanger oder kürzlich operiert wurde), solltest du in Betracht ziehen, wenn möglich mit deiner Katze zu Hause zu warten. Wenn sie jedoch keine Probleme aufweist und du Katzenfutter (ein Futterautomat oder Katzensitter für längere Reisen) und etwas Unterhaltung garantierst, ist dies nicht allzu schwierig.
Deine Katzen werden sich vielleicht sogar daran gewöhnen, die ganze Wohnung für sich zu haben, aber vielleicht war das schon immer ihr Plan…

Häufig gestellte Fragen

Wie lange darf eine Katze im Urlaub alleine gelassen werden?

Das Hauptanliegen, eine Katze im Urlaub zu Hause zu lassen, ist die psychische Gesundheit einer Katze. Katzen können sich langweilen und einsam sein, ohne Gesellschaft von ihren Besitzern und ohne Spielzeit/mentale Stimulation. Deshalb solltest du deine Katze maximal zwei Tage alleine zu Hause lassen, ohne dass sich jemand um sie kümmert.

Was macht ein Ratgeber für Katzen?

Sie helfen, psychische, gesundheitliche und körperliche Probleme bei der Katze zu verhindern oder zu stoppen, wie z. B. Kratzen, Beißen, Kämpfen, Fettleibigkeit, Urinmarkierung, Charakter, Schlafen und mehr. Gerne informiert oder klärt ein Ratgeber die Halter auch über Entwicklungsstadien bei der Katze auf, um Verständnis zu schaffen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *