Dürfen Katzen Thunfisch essen? – Sie lieben ihn, aber ist er gut für sie…?

Dürfen Katzen Thunfisch essen - Miniaturbild einer Katze und eines Thunfischs

Dürfen Katzen Thunfisch essen?

Wusstest du, dass die Geschichte über Katzen, die Fisch lieben, weil die alten Ägypter sie mit Fisch in ihre Häuser lockten, eigentlich ein Mythos ist? Katzen lieben Fisch, daran besteht kein Zweifel.

Aber ihre Liebe zu Fischen ist viel einfacher: Katzen sind opportunistische Fresser. Der starke Geruch von Fisch macht ihn für sie attraktiver. Also, wenn Katzen Fisch mögen, mögen sie wahrscheinlich Thunfisch. Aber dürfen Katzen ihn essen? Die Antwort mag dich überraschen.

Katzen dürfen tatsächlich Thunfisch essen, aber gib ihn ihnen nicht so schnell! Erfahre mehr über die Risiken, Vorteile und wie du deinem Katzenbaby Thunfisch füttern kannst!
Erfahre alle Tipps und Tricks, wie du Thunfisch richtig auswählst, kaufst, zubereitest und deiner Katze servierst.

Nährstoffe in Thunfisch

Es ist eine gute Proteinquelle. Als Nahrungsquelle enthält es auch einen geringen Kohlenhydratgehalt. Solche Elemente der Katzenernährung haben in den letzten zehn Jahren an Interesse und Popularität gewonnen.

Es wird angenommen, dass kohlenhydratarme, proteinreiche Nahrung einen natürlicheren Fütterungsstil für Katzen nachahmt und daher mit weniger Fettleibigkeit (und den damit verbundenen Problemen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Osteoarthritis) in Verbindung gebracht wird.

Thunfisch ist auch reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EFA), denen entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben werden.

Kalorien 132% Täglicher Wert*
Gesamtfett 1,3 g2 %
Gesättigtes Fett 0,4 g2 %
Cholesterin 60 mg20 %
Natrium 47 mg1 %
Kalium 522 mg14 %
Gesamtkohlenhydrate 0 g0 %
Ballaststoffe 0 g0 %
Eiweiß 28 g56 %
Vitamin C1 %
Kalzium3 %
Eisen8 %
Vitamin-D0 %
Vitamin B650 %
Cobalamin36 %
Magnesium11 %
Menge pro 100 Gramm

Welche Art von Thunfisch?

Er kommt in einer Vielzahl von Formen vor. Frisch (aus der Fischtheke) oder besser erhältlich in Dosenform. Thunfischkonserven werden entweder in Süßwasser, Salzlake (Salzwasser) oder Öl verpackt.

Dürfen Katzen Thunfisch essen - Mensch füttert seine Katze mit Thunfisch aus der Dose Teil 2

Natürlich wird davon abgeraten, diese beiden letztgenannten Formen von Thunfisch an Katzen zu verfüttern. Der hohe Natriumgehalt in Sole kann schwerwiegende Elektrolyt- (Salz-) Ungleichgewichte im Körper und Gehirn der Katze verursachen und möglicherweise sogar toxische Werte erreichen.

Solch ein schweres Ungleichgewicht manifestiert sich als neurologische Symptome. Außerdem kann Öl für viele Katzen zu reichhaltig sein, um es zu verdauen, was zu Magenverstimmungen führen kann.

Die sicherste Option bleibt also, deiner Katze entweder frischen Thunfisch zu geben oder, was in Dosen verkauft wird, nur in Süßwasser verpackt.

Gehören Äpfel auf den Speiseplan einer Katze? Klicken Sie hier und erfahren Sie alles Wissenswerte darüber!

Thunfisch für Katzen – ist er sicher?

Er ist im Allgemeinen sicher für Katzen, wenn er nur in Maßen gegessen wird, und es sollte die normale, ausgewogene Mahlzeit deiner Katze nicht ersetzen.

Während er deine Katze mit guten Portionen Protein und Omega-3-Fettsäuren versorgt, liefert er keine anderen notwendigen Vitamine und Nährstoffe, die sie benötigt. Der zu häufige Verzehr von Thunfisch kann bei Katzen zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.

Die sicherste Option, Thunfisch deiner Katze zu geben, ist 100 Prozent echter Thunfisch, da einige Thunfischarten künstliche Fischaromen enthalten, die für Katzen nicht gesund sind und mit einer Schilddrüsenüberfunktion in Verbindung gebracht werden können. Überprüfe das Etikett und vergewissere dich, dass keine Zusatzstoffe oder Chemikalien enthalten sind.

Wenn du vorhast, deiner Katze Thunfisch aus der Dose zu füttern, stelle sicher, dass er in Wasser und nicht in Öl liegt. Du kannst das Thunfischwasser mit dem normalen Futter deiner Katze verwenden, um ihren Appetit anzuregen, wenn sie ein wählerischer Esser ist, aber du solltest sie allmählich davon entwöhnen. Sprich mit deinem Tierarzt, wenn du das ausprobieren möchtest.

Achte bei Thunfisch, der frisch und von der Theke zubereitet wird, darauf, dass er ohne Gräten und ungewürzt ist. Gewürze können Knoblauch, Salz und andere Zusätze enthalten, die für Katzen giftig oder ungesund sind. Beachte auch, dass gekochte Gräten zerbrechen oder splittern und den Magen-Darm-Trakt deiner Katze schädigen oder Ersticken verursachen können. Vor dem Servieren gründlich kochen.

Wenn du möchtest, dass deine Katze roh ernährt wird, musst du dies mit deinem Tierarzt besprechen und lernen, wie du Rohkost richtig zubereitest, um das Risiko von Bakterien oder Parasiten für dich und deine Katze zu verringern.

Thunfisch kann Katzen zum Fressen anregen

Wenn deine Katze nur ungern frisst und du Thunfisch verwenden möchtest, um ihren Appetit anzuregen, nimm ein paar Stücke leichten Thunfischs und mische diese in ihre Mahlzeit.

Thunfisch kann wirklich nützlich sein, um gestressten oder älteren Katzen zu helfen, ihren Appetit wiederzuerlangen.

Ist Thunfisch schlecht für deine Katze?

Es gibt viele Gründe, warum du deiner Katze nicht regelmäßig Thunfisch füttern solltest.
Thunfisch ist ein Tiefseefisch, der nicht Teil der normalen Ernährung einer Katze ist. Es kann nicht alle ihre täglichen Ernährungsanforderungen erfüllen. Deshalb ist es am besten, ihn gelegentlich als Leckerbissen zu verwenden oder in eine normale Mahlzeit zu mischen.

Hier sind einige Umstände, unter denen es für Katzen schädlich sein kann:

Dürfen Katzen Thunfisch essen - Katze frisst Thunfisch aus Schüssel

Thunfischsucht
Der Geruch und Geschmack von Thunfisch kann für einige Katzen so attraktiv sein, dass sie süchtig werden und sich weigern, etwas anderes zu essen.

Überfütterung von Thunfisch
Es kann Katzen nicht mit allen Vitaminen und Nährstoffen versorgen, die sie zum Überleben brauchen. Sie können zum Beispiel an einem Vitamin-E-Mangel leiden, der die Gelbfettkrankheit verursachen kann – eine Erkrankung, die Entzündungen und Gewebeschäden unter der Haut verursacht.

Nierenprobleme
Obwohl Katzen mit Nierenproblemen von hochwertigem, verdaulichem Protein profitieren, sind Thunfischkonserven ungeeignet, da sie reich an Phosphor sind.
Eine phosphorreiche Ernährung beschleunigt die Entstehung von Nierenerkrankungen. Nierenkatzenfutter enthält oft Kaninchenfleisch, weil es von Natur aus phosphorarm ist.

Wie lange können Katzen allein gelassen werden (und in welchem Alter)? Klicken Sie hier und finden Sie die Antwort auf diese Fragen und mehr!

Herzkrankheit
Eine herzkranke Katze erhält eine Diät mit niedrigem Natriumgehalt und hohem Tauringehalt. Thunfisch in Dosen ist reich an Natrium und arm an Taurin, daher ist er ungeeignet.

Diabetes
Thunfisch in Salzlake ist für Katzen mit Diabetes ungeeignet, da er zu Austrocknung führt. Und du musst deine Katze dazubringen, mehr Wasser zu trinken.

Allergien
Manche Katzen reagieren sogar allergisch darauf. Wenn dein Tierarzt sagt, dass es für dich in Ordnung ist, deiner Katze Thunfisch zu geben, beginne mit einer sehr kleinen Menge und prüfe auf Schwellungen, Husten, Niesen, Juckreiz und andere Anzeichen einer allergischen Reaktion. Wenn deine Katze allergisch gegen Thunfisch ist, gib ihr nicht noch einmal davon.

Quecksilber

Thunfisch ist reich an Quecksilber, einem giftigen Metall. Häufiger Konsum davon kann auch zu einer Quecksilbervergiftung führen. Haustiereltern sollten insbesondere Weißen Thunfisch von Katzen fernhalten, da er von einer größeren Art mit einem fast dreimal höheren Quecksilbergehalt stammt.

Einige Symptome einer Quecksilbervergiftung bei Katzen sind:

  • Verlust der Koordination
  • Unruhiger Gang
  • Abnormales Verhalten
  • Zittern oder Krampfanfälle
  • Unwillkürliche Körper- und Augenbewegungen
  • Depression des zentralen Nervensystems
  • Sehkraftverlust
  • Tod

Wenn eine Katze eine Quecksilbervergiftung erleidet, ist ihre Gesundheit gefährdet und du musst Kontakt mit einem Tierarzt aufnehmen.

Können Katzen Brot essen? Ist es gesund für sie? Klicken Sie hier für einen vollständigen Artikel zu diesem Thema!

Wie soll ich meine Katze mit Thunfisch füttern?

Die sicherste Art, deine Katze mit Thunfisch zu füttern, besteht darin, ihr Katzenfutter auf Thunfischbasis anzubieten. Aber bedeutet das, dass du deiner Katze niemals Thunfisch aus der Dose füttern solltest?
Es ist unwahrscheinlich, dass eine gelegentliche Portion deiner Katze Schaden zufügt, solange du Folgendes beachtest:

Es ist kein Mahlzeitenersatz
Thunfisch in Dosen ist kein Mahlzeitenersatz, da er ernährungsphysiologisch nicht ausgewogen ist. Es ist in Ordnung, deiner Katze ein paar Stücke Thunfisch aus der Dose zu gönnen, aber dies sollte zusätzlich zu ihren normalen Mahlzeiten sein.

Ermutige sie nicht zur Thunfischsucht
Es ist in Ordnung, deine Katze mit schmackhaftem Futter wie Thunfisch zu verwöhnen. Aber stelle sicher, dass du ihr auch alternative Leckereien gibst. Dies sollte deine Katze davon abhalten, davon besessen zu sein.
Versuche deiner Katze speziell formulierte Katzenleckerlis zu füttern oder sie auf andere Weise zu verwöhnen. Versuche zum Beispiel, deine Katze zu streicheln oder mit ihr zu spielen, wenn sie ihre manipulativen Fähigkeiten einsetzt, um um zusätzliches Futter zu betteln.

Dürfen Katzen Thunfisch essen - Katze, die Thunfisch in der Dose betrachtet und denkt, er sei sehr lecker

Verwende Thunfisch, um deine Katze zu locken
Wenn deine Katze nur ungern frisst und du Thunfisch verwenden möchtest, um ihren Appetit anzuregen, brich ein paar Stücke leichten Thunfischs und streue diese über ihre Mahlzeit.
Es kann sehr nützlich sein, um gestressten oder älteren Katzen zu helfen, ihren Appetit wiederzuerlangen.

Gib sparsam
Gib deiner Katze Thunfisch aus der Dose nicht mehr als einmal pro Woche und halte die Portionsgrößen klein.

Nicht für alle Katzen geeignet
Wenn deine Katze einen chronischen Gesundheitszustand hat, wie z. B. eine Nierenerkrankung, solltest du ihr keinen Thunfisch aus der Dose füttern. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die gelegentliche Portion gesundheitliche Probleme verursachen würde.

Wie oft können deine kleinen Tiere Thunfisch essen?

Mit einem starken, köstlichen Geruch und einem angenehmen Geschmack werden die meisten Katzen es genießen, es zu essen. Wenn du deiner Katze jedoch zu viel Thunfisch anbietest, schlägst du dich damit wahrscheinlich selbst! Einige Katzen bevorzugen, wenn er ihnen regelmäßig angeboten wird, seinen Geschmack so sehr, dass sie dann anfangen, die Nase über ihr normales Futter zu rümpfen. Sie können wählerische Esser werden oder ihre Hauptnahrungsquelle uneinheitlich essen. Sie können auch an Gewicht zunehmen.

In einer idealen Welt würden nur 10 % der täglichen Kalorienaufnahme einer Katze aus Thunfisch stammen. Die restlichen 90 % und damit der Großteil der Ernährung wäre ihre vollwertige und ausgewogene, lebensphasengerechte Ernährung.

Roh oder gekocht?

Ob Katzen (und Hunde) mit Rohkost ernährt werden sollten, wird derzeit heiß diskutiert. Es gibt Argumente dafür und dagegen, mit lautstarken Befürwortern, die auf beiden Seiten des Zauns sitzen! Letztendlich hast du die Wahl, ob du deine Katze mit rohem oder gekochtem Thunfisch füttern möchtest.

Sicherlich ist das Potenzial für eine bakterielle Kontamination von Rohkost größer und dies sollte wahrscheinlich vermieden werden, wenn Katzen (oder menschliche Haushaltsmitglieder) immungeschwächt, sehr jung oder sehr alt, schwanger oder stillend sind.

Wenn du ihn kochst, bevor du ihn deiner Katze fütterst, denke daran, sicherzustellen, dass du keine Gewürze oder Salz hinzufügst (vermeide sogar eine kleine Menge Salz).
Beachte auch, dass eine Katze niemals ausschließlich mit gekochtem Fisch gefüttert werden sollte. Eine solche Ernährung führt zu einem Mangel an Thiamin (Vitamin B1) und (möglicherweise schweren) Hirnschäden.

Auch eine ausschließlich aus Fisch bestehende Ernährung kann das Risiko einer Quecksilbervergiftung erhöhen. Verursacht durch Spuren dieses Schwermetalls, die im Körper des Fisches gefunden werden können.

Dürfen Katzen Thunfisch essen - Mensch füttert Katze mit Thunfisch aus einer Dose

Ist es für Katzen sicher, Salami zu essen… oder giftig…?

Alternativen zu Thunfischkonserven

Katzen sind obligatorische Fleischfresser, was bedeutet, dass sie auf tierisches Protein angewiesen sind, um alle erforderlichen Nährstoffe zu erhalten. Das bedeutet, dass ihr Verdauungssystem nicht für Obst und Gemüse ausgelegt ist. Einige Gemüsesorten können jedoch bedenkenlos in kleinen Mengen und gelegentlich verfüttert werden, da sie Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die im Fleisch fehlen.

Diese könnten aufgrund ihres hohen Wasser-, Fett- und Kaloriengehalts besonders gut für übergewichtige Kätzchen sein.
Hier sind 4 katzensichere Gemüse, die du deiner Katze anstelle von Karotten geben kannst:

  • Gurken
  • Sellerie
  • Grüne Bohnen
  • Salat

Sollten Katzen Karotten essen?

Thunfisch an deine Katze zu füttern ist in Ordnung, solange du weißt, was du tust. Das bedeutet, wenn du Thunfisch in Dosen wählst, muss er in Quellwasser eingelegt sein und gekochter Thunfisch muss ohne Gräten und ungewürzt sein.

Du musst auch mögliche Abhängigkeiten, Herzerkrankungen, Nierenprobleme, Diabetes, Allergien und Quecksilbervergiftungen berücksichtigen. Wenn nichts davon ein Problem für deine Katze ist, kannst du loslegen!

Füttere sie in kleinen Mengen (bis zu 10 % ihrer täglichen Mahlzeiten) und dem Darm deiner Katze sollte es gut gehen.

Der beste Thunfisch ist der, den man selbst gefangen hat! Hier ist eine Anleitung, wie Sie das tun können.

Häufig gestellte Fragen

Unten findest du eine Menge Tipps und Informationen rund um deine kleinen Tiere (Hunde und Katzen).
Wenn du eine Frage hast, die wir nicht beantwortet haben, stelle sie in den Kommentaren und du wirst deine Antwort bekommen!

Dürfen Katzen Thunfisch aus der Dose essen?

Katzen können süchtig danach werden, egal ob es für Katzen oder für Menschen verpackt ist. Etwas Thunfisch ab und zu schadet sicher nicht. Aber eine ständige Ernährung mit Thunfisch, der für Menschen zubereitet wird, kann zu Unterernährung führen, da er nicht den Nährstoffen entspricht, die eine Katze benötigt.

Ist Thunfisch gesünder als Katzenfutter?

Obwohl er für Katzen gesund sein kann, ist er riskanter (Krankheitsrisiko) als normales Katzenfutter und liefert einer Katze weniger benötigte Nährstoffe. Könnte gesund sein, ist definitiv nicht gesünder.

Kann Thunfisch-Saft einen Hund krank machen?

Der Saft von Thunfisch ist für einen Hund nicht giftig, und eine winzige Menge verursacht keine Quecksilbervergiftung. Es ist nicht das Beste für die Gesundheit deines Hundes, aber du solltest wissen, dass Saft auch keine unmittelbare Gefahr darstellt (solange du ihn nicht täglich fütterst).
Ein Hund liebt Thunfisch, also denke daran, wenn du ihn in seiner Gegenwart lässt, wird er wahrscheinlich versuchen, ihn zu fressen.

Was sind die Symptome von Nierenversagen bei Katzen?

Symptome und Ursachen einer Niereninsuffizienz bei Katzen können sein:

  1. Austrocknung
  2. Übermäßiger Durst
  3. Schwäche
  4. Gewichtsverlust
  5. Appetitlosigkeit
  6. Depression
  7. Durchfall
  8. Erbrechen
  9. Du musst wissen, dass die letzten beiden Blut enthalten können.

Wie viel Futter ist für eine Katze täglich gesund?

Eine gesunde Katze benötigt insgesamt 120 – 150mg pro Tag. Trockenfutter oder Nassfutter sind gut geeignet.

Welche Artikel braucht man zur Pflege einer Katze?

Sich um eine Katze zu kümmern ist nicht einfach und erfordert einiges an Ausrüstung. Hier sind 11 wichtige Artikel, die du kaufen solltest, wenn du vorhast, dich eine lange Zeit um eine Katze zu kümmern.

  1. Katzenfutter der Premium-Marke
  2. Speiseteller
  3. Wasserschale
  4. Interaktives Spielzeug
  5. Bürste
  6. Kamm
  7. Sicherheits-Katzenhalsband mit Erkennungsmarke
  8. Kratzbaum oder Kratzunterlage
  9. Katzenklo und Streu
  10. Katzentransportbox
  11. Katzenbett oder Box mit warmer Decke oder Handtuch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *