Dürfen Katzen Joghurt essen? – Vor- und Nachteile und die richtige Zeit und Methode

dürfen katzen joghurt essen - Katze starrt auf eine Schüssel mit Joghurt ijajee

Dürfen Katzen Joghurt essen?

Da Katzen das Enzym Amylasen nicht haben, können sie Zucker nicht verdauen. Ihre Zungen haben nicht die richtigen Sensoren, um Süße zu erkennen, also sehnen sie sich nicht einmal danach.

Katzen sollten überhaupt keinen Zucker essen. Ein Kätzchen braucht Milch zum Überleben, vorzugsweise Muttermilch, aber auch Kuhmilch reicht aus.

Wenn das Kätzchen heranwächst, hört sein Körper auf, das Enzym (im Allgemeinen ab etwa zwölf Wochen) zu produzieren, um Laktose zu verdauen, und es wird allmählich laktoseintolerant.

Dies kann für eine Katze traurig sein, deren Kätzchenalter durch Milch- oder Sahnegerichte zum Auflecken gekennzeichnet war. Die Katze sieht Milch möglicherweise als eine Art Trostfutter und fühlt sich von Geruch und Geschmack angezogen, obwohl sie nicht mehr gesund für sie ist.

Einfacher, ungesüßter Joghurt könnte etwas Gutes sein, um einer wachsenden Katze zu geben, die Milch möchte. Obwohl es sich um ein Milchprodukt handelt, bauen die natürlichen Bakterien in den lebenden Kulturen, nämlich Streptococcus thermophiles und Lactobacillus bulgaricus, die Laktose in der Milchsäure durch den Fermentationsprozess ab.

Deine Katze bekommt den milchigen Geschmack, den sie will, ohne die folgenden Magenprobleme. Gib ihr sicherheitshalber zunächst nur etwas, um zu sehen, ob sie allergisch ist.
Vermeide aromatisierte Joghurts, aber ein paar rohe Blaubeeren könnten einige Antioxidantien hinzufügen, wenn sie sie isst.

Wie lange können Sie Ihre Katze allein im Haus/der Wohnung lassen? Wie macht man das richtig? Klicken Sie hier und finden Sie es heraus!

Ist Joghurt überhaupt gut für Katzen?

Joghurt an und für sich, abzüglich zugesetzter Süß- und Aromastoffe, ist für uns Menschen ein gesundes Lebensmittel. Einige dieser Vorteile lassen sich auch auf Katzen übertragen.

Gute Phosphorquelle
Phosphor ist ein essentielles Mineral und das zweithäufigste im Körper. Es ist in jeder Zelle vorhanden, aber das meiste davon befindet sich in den Knochen und Zähnen. Phosphor ist ebenso wichtig wie Calcium für den Aufbau von Knochen und Zähnen.

Der Körper verwendet dieses Element auch zur Herstellung von ATP (Adenosintriphosphat). ATP ist ein Molekül, das der Körper zur Energiegewinnung verwendet. Dieses Mineral wird auch benötigt, damit der Körper Protein für das Wachstum und die Erhaltung von Gewebe produziert. Phosphor wirkt zusammen mit den B-Vitaminen auch bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Nerven- und Gehirnfunktion.

Joghurt enthält eine für uns Menschen gesunde Dosis Phosphor. Wenn deine Katze ein ausgewogenes Futter speziell für Katzen frisst, bekommt sie bereits alles, was sie braucht – ein gelegentliches Leckerli ist jedoch in Ordnung.

dürfen katzen joghurt essen - Katze trinkt Joghurt aus einer Pflanzenschale

Joghurt enthält Kalzium
Wie alle Milchprodukte enthält Joghurt eine beträchtliche Menge an Kalzium. Wir alle wissen, dass Kalzium für die Bildung und Erhaltung gesunder Knochen und Zähne unerlässlich ist. Aber das ist nicht die einzige Funktion, die dieses Mineral im Körper hat.

Der Körper verwendet Kalzium, um viele Hormone und Enzyme freizusetzen. Diese wiederum beeinflussen nahezu alle Körperfunktionen. Kalzium wird auch benötigt, um Blutgefäßen dabei zu helfen, Blut effizient durch den Körper zu transportieren. Und es ist erforderlich, damit sich Muskeln gut bewegen und Nerven Nachrichten übermitteln können.

Zu viel Kalzium ist nicht ungefährlich und kann bei Katzen eine als Hyperkalzämie bekannte Erkrankung verursachen. Aber ein gelegentlicher Joghurt-Snack schadet nicht. Denke nur daran, es selten und nicht zu viel zu geben.

Reich an Vitamin B12
Joghurt ist eine reiche Quelle von Vitamin B12. Dieses Vitamin ist für den Körper essentiell und wird für mehrere Prozesse benötigt. Dieses Vitamin ist an der Herstellung von DNA beteiligt, dem genetischen Material, aus dem alle Zellen bestehen. Es spielt auch eine Rolle bei der Gesunderhaltung der Blut- und Nervenzellen des Körpers. Und Vitamin B12 kann auch helfen, einige Arten von Anämie zu verhindern.

Es ist bekannt, dass zu viel Vitamin B12 die Haut negativ beeinflusst. Wir haben es bereits gesagt, aber es lohnt sich, es noch einmal zu erwähnen. Deine Katze erhält ihren gesamten Ernährungsbedarf durch ein Alleinfuttermittel für Katzen. Eine Leckerei wie etwas Joghurt kann gesund sein, aber nicht, wenn sie zu viel davon bekommen.

Kann Joghurt für meine Katze gefährlich sein?

Während Katzen Joghurt fressen können, solltest du die Menge, die sie fressen, stark einschränken.

Katzen sollten in einer Woche nicht mehr als 3 bis 5 Esslöffel einnehmen.

Wenn deine Katze erbricht oder Durchfall hat, ist sie möglicherweise allergisch gegen Joghurt. Stelle sicher, dass du das Etikett sorgfältig liest, um sicherzustellen, dass dem Joghurt kein zusätzlicher Zucker zugesetzt wurde. Es versteckt sich oft hinter anderen Namen, also achte auf Maissüße, Fructose, Glucose, Dextrose, Fruchtsaftkonzentrat, Maltose, Saccharose oder irgendetwas mit dem Wort „Sirup“.

Laktoseintoleranz bei Katzen

Viele Tiere (einschließlich erwachsener Katzen) besitzen keine Laktase, ein Enzym, das Laktose abbaut. Aus diesem Grund können Milchprodukte sowohl bei Hunden als auch bei Katzen Magenprobleme verursachen. Interessanterweise verarbeiten Katzen in jungen Jahren Milchzucker, während sie die Muttermilch trinken, aber wenn sie älter werden, ist dieser Prozess nicht mehr notwendig und sie verlieren die Laktase mit der Zeit.

Da Joghurt einen niedrigeren Milchzuckergehalt hat, können Katzen theoretisch ein oder zwei Lecken haben, aber es wird nicht empfohlen. Zu den häufigsten Symptomen einer Laktoseintoleranz gehören:

  1. Durchfall
  2. Erbrechen
  3. Appetit- und Gewichtsverlust
  4. Bauchschmerzen und Unbehagen
  5. vermehrtes Kratzen
  6. Lethargie

Es gibt jedoch einige Katzen, die Milchprodukte gut vertragen.

Experten schlagen vor, die Laktoseintoleranz zu testen, indem du deiner Katze eine kleine Portion gibst und siehst, ob sie im Laufe des Tages eine Reaktion zeigt.

Wenn sie nach einem Tag keine Symptome zeigt, ist eine gelegentliche Leckerei mit Milchprodukten in Ordnung, aber es wird immer noch nicht empfohlen, sie häufig zu geben. Katzen brauchen es einfach nicht als Teil ihrer natürlichen Ernährung.

So fütterst du deine Katze richtig mit Joghurt

Wenn du deiner Katze ein bisschen Joghurt anbieten möchtest, um zu sehen, ob sie es mag, probiere am besten eine einfache und ungesüßte Variante wie griechischen Joghurt. Vermeide mit Früchten aromatisierte Joghurts, da diese sehr oft für deine Katze giftig sein können.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass kalorienarme Joghurts manchmal Zuckerersatzstoffe wie Xylit enthalten können, das für Katzen hochgiftig ist. Überprüfe daher das Etikett sorgfältig und überprüfe am besten mit deinem Tierarzt, ob Produkte für Menschen sicher sind, bevor du sie deiner Katze anbietest.

Gehören Tomaten auf den täglichen Speiseplan einer Katze? Darüber lässt sich streiten, aber hier sind die Fakten, die Ihnen Auskunft geben können!

Vorausgesetzt, der Joghurt ist sicher und frei von giftigen Inhaltsstoffen, kannst du deiner Katze etwa einen Teelöffel anbieten, um zu sehen, ob sie ihn mag. Aber es ist keine gute Idee, deiner Katze mehr zu geben, da es zu Magenproblemen und Durchfall führen kann, wenn sie zu viel davon bekommt.

Denke daran, wenn du deiner Katze Leckereien gibst, halte dich an die 10-%-Regel und stelle sicher, dass nicht mehr als 10 % ihrer täglichen Kalorienaufnahme aus Leckereien stammen und die anderen 90 % aus ihrem vollwertigen und ausgewogenen Katzenfutter. Es lohnt sich auch, Leckereien in Betracht zu ziehen, die speziell für Katzen hergestellt wurden, da diese normalerweise sicherer für deine Katze sind, und es gibt sogar einige gesunde Leckereien für Katzen, die deiner Katze ernährungsphysiologisch zugute kommen können.

Wie viel Joghurt ist zu viel für meine Katze?

Die ideale Menge, die du deiner Katze geben möchtest, liegt etwa drei- bis viermal pro Woche bei etwa ein bis zwei Esslöffeln. Daraus sollten sie die richtige Menge an Nährstoffen gewinnen – neben ihrer üblichen katzenfreundlichen Ernährung.

Welche Art von Joghurt sollte ich meiner Katze außer Naturjoghurt füttern?

dürfen katzen joghurt essen - viele aromatisierte Joghurtpuddings

Nicht jeder Joghurt wird gleich hergestellt. Du weißt sicher, dass es außer Naturjoghurt noch viele andere Sorten gibt. So wirken sich die beliebtesten auf unseren kleinen Stubentiger aus!
Denke nur daran, dass Katzen keine Allesfresser sind, daher sind die meisten Zusätze und Gewürze normalerweise nicht gesund. Suche nach möglichst einfachen Möglichkeiten, um Futter für deine Katze zu kaufen.

Dürfen Katzen griechischen Joghurt essen?

Solange der griechische Joghurt nicht aromatisiert ist und keine Zusätze enthält, kann er in kleinen Mengen bedenkenlos an deine Katze verfüttert werden. Tatsächlich empfehlen wir, mehrere Marken von einfachem, griechischem Joghurt auszuprobieren, um zu sehen, was deine Katze bevorzugt.

Dürfen Katzen Vanillejoghurt essen?

Wir raten davon ab, deiner Katze Vanillejoghurt zu füttern. Während Vanille für Katzen technisch gesehen nicht giftig ist, besteht das Vanillearoma, das oft in Joghurt verwendet wird, aus verschiedenen anderen Zutaten. Einer dieser Inhaltsstoffe ist Ethanol, das unglaublich giftig sein kann.

Dürfen Katzen Erdbeerjoghurt essen?

Während Erdbeeren für Katzen nicht giftig sind, fügen sie der Ernährung einer Katze keinen Nährwert hinzu. Es ist auch erwähnenswert, dass Erdbeerjoghurt mit natürlichem Zucker beladen ist, der bei manchen Katzen zu Magenverstimmungen führen kann.

Dürfen Katzen gefrorenen Joghurt essen?

Gefrorener Joghurt fällt eher in die Kategorie Desserts als in einen gesunden Snack, also lass diesen auf jeden Fall aus. Denke daran: Katzen brauchen keine Süßigkeiten – und sie können sie wahrscheinlich nicht einmal schmecken.

Dürfen Katzen Blaubeerjoghurt essen?

Blaubeerjoghurt ist aufgrund der Menge an zugesetztem Zucker möglicherweise nicht die beste Idee für Katzen. Katzen können jedoch frische Blaubeeren fressen, also gib ruhig ein paar davon zu einfachem, ungesüßtem Joghurt hinzu.

Können Sie Ihre Katze mit Brot füttern? Ist es gesund für sie… oder vielleicht tödlich? Hier finden Sie einen vollständigen Leitfaden zu diesem Thema!

Dürfen Katzen Brombeerjoghurt essen?

Viele Brombeerjoghurts sind voll von zugesetztem Zucker und Aromen. Wenn du deiner Katze Brombeerjoghurt gönnen möchtest, ist die beste Lösung, frische Brombeeren zu nicht aromatisiertem griechischem Joghurt hinzuzufügen.

Dürfen Katzen Himbeerjoghurt essen?

Himbeeren enthalten einen natürlichen Süßstoff namens Xylit. Katzen können also Himbeeren essen, aber es ist wichtig, darauf zu achten, dass sie nicht zu viele davon futtern. Aufgrund des Zuckerüberschusses im Himbeerjoghurt gib am besten stattdessen ein paar frische Himbeeren in den Naturjoghurt.

Dürfen Katzen Kirschjoghurt essen?

Kirschen rühmen sich entzündungshemmender Eigenschaften, die für eine Katze, die an Krankheiten wie Arthritis leidet, großartig sein können, während Kirschjoghurt voller zusätzlicher Zusatzstoffe sein kann. Das Hinzufügen von frischen Kirschen zu einem einfachen griechischen Joghurt kann einige gute Vorteile bieten. Stelle nur sicher, dass es in Maßen ist.

Meine Katze hat Joghurt gefressen, was soll ich tun?

Wenn deine Katze eine kleinere Menge Joghurt gegessen hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sogar aromatisierter Joghurt.

Der Zucker in aromatisiertem Joghurt kann als normaler Bestandteil der Ernährung deiner Katze schädlich sein. Aber wenn deine Katze einmal etwas davon frisst, sollten die Folgen nicht allzu schlimm sein.
Wenn deine Katze zum ersten Mal Joghurt gefressen hat, achte sorgfältig auf Anzeichen einer Allergie.

Sollte deine Katze irgendwelche Anzeichen von Anomalien in ihrem Verhalten oder Unwohlsein zeigen, rufe sofort deinen Tierarzt an.

Aber es wird nicht von Belang sein, wenn deine Katze etwas Joghurt frisst, wenn du ihr den Rücken zukehrst.

Nährwerte und Wert von Joghurt für Katzen

Die genauen Werte für jeden einzelnen Nährstoff hängen von der Joghurtkultur und der verwendeten Milch ab, aber im Allgemeinen sind alle Joghurts reich an Phosphor, Kalzium, Vitamin B12, Vitamin B6, Riboflavin und Selen. All dies sind essentielle Nährstoffe und spielen eine entscheidende Rolle im Körper.

Joghurts bestehen im Allgemeinen aus zwischen 11 und 20 % Proteinen, während sie wenig Kohlenhydrate enthalten. Wenn sie nicht fettarm sind, sind sie oft reich an Fett, etwa 4-9 %.

Kalorien 59% Täglicher Wert*
Gesamtfett 0,4 g0 %
Gesättigtes Fett 0,1 g0 %
Transfettregulierung 0 g
Cholesterin 5 mg1 %
Natrium 36 mg1 %
Kalium 141 mg4 %
Kohlenhydrate insgesamt 3,6 g1 %
Ballaststoffe 0 g0 %
Zucker 3,2 g
Eiweiß 10 g20 %
Vitamin C0 %
Kalzium11 %
Eisen0 %
Vitamin-D0 %
Vitamin B65 %
Cobalamin13 %
Magnesium2 %
Pro 100 Gramm

Dürfen Kätzchen Joghurt essen?

Es ist am besten, Kätzchen keinen Joghurt zu geben, da sie zwar den Geschmack mögen, aber ihre Mägen sehr empfindlich sind und schlecht reagieren können. Außerdem ist dieser cremige Snack nicht besonders gesundheitsfördernd, daher halten sie sich am besten an die Muttermilch, die Formel oder – wenn sie entwöhnt wurden – an die vollständige und ausgewogene Kätzchennahrung.

Können Sie Ihrer Katze ab und zu oder überhaupt ein paar Chips geben? Hier ist ein umfassender Leitfaden für genau das!

Hilft Joghurt Katzen mit Magenverstimmung?

Die meisten Katzen werden mit einer kleinen Portion Joghurt absolut in Ordnung sein.
Einige zeigen jedoch Anzeichen einer Allergie. Und andere mögen den Geschmack vielleicht überhaupt nicht. Katzen, die allergisch sind, können Magenverstimmungen bekommen.
Sogar Katzen, die nicht gegen Joghurt allergisch sind, können Magenverstimmung bekommen, wenn du ihnen zu viel von diesem Leckerbissen anbietest. Stelle sicher, dass du es nur gelegentlich anbietest. Und vermeide zuckerhaltige, aromatisierte Joghurts.

Hilft Joghurt Katzen mit Nierenerkrankungen?

Nierenerkrankungen bei Katzen sind fortschreitend und oft ändern Tierärzte ihren Ernährungsplan, um Katzen zu helfen, die an diesem Problem leiden.

Es ist jedoch keine gute Idee, diese Ernährungsumstellung ohne Rücksprache mit deinem Tierarzt vorzunehmen.

Joghurts enthalten Probiotika und andere gesunde Bakterien, die Katzen mit Nierenproblemen helfen könnten. Derzeit gibt es jedoch keine Studien, die untersuchen, wie sich Joghurt auf Katzen mit Nierenproblemen auswirkt.

dürfen katzen joghurt essen - kleine Kätzchen spielen herum

Fange also nicht an, es als Teil des Menüs deiner Katze anzubieten, ohne mit deinem Tierarzt zu sprechen.

Hilft Joghurt Katzen bei Verstopfung?

Genau wie bei Durchfall glauben manche Leute, dass Joghurt ein gutes Heilmittel gegen Verstopfung bei Katzen sein kann. Schließlich ist es ein weiteres Problem im Zusammenhang mit ihrem Verdauungssystem!
Die Probiotika in Joghurt können helfen, Verdauungsprobleme wie Verstopfung zu verhindern und zu lösen. Es besteht jedoch das Risiko, dass es auch nicht hilft oder die Dinge verschlimmern könnte.

Es gibt nur sehr wenige Studien, die sich mit den Ergebnissen von Joghurt bei Verstopfung befassen. Verwende also keinen Joghurt gegen Verstopfung bei Katzen, ohne vorher mit deinem Tierarzt gesprochen zu haben. Er kann dir Ratschläge geben, wie du es deiner Katze am besten anbieten kannst. Oder er gibt dir Alternativen, die mehr Forschung hinter sich haben.

Haben Sie sich jemals gefragt, was der gesündeste Joghurt für uns Menschen ist? Nun, fragen Sie sich nicht länger, klicken Sie hier und finden Sie es heraus!

Ist Joghurt gut für Katzen mit Durchfall?

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der hohe Gehalt an Probiotika in Joghurt hochwirksam bei der Behandlung geringfügiger Ursachen von Katzendurchfall ist. Probiotika sind eine gute, gesunde Art von Bakterien, die normalerweise im gesamten System einer gesunden Katze vorkommen.

Alternative gesunde Snacks zu Joghurt

Beachte immer die Menge. Katzen sind nicht darauf ausgelegt, das Futter zu fressen, das wir regelmäßig essen. Bevor du ihnen also irgendein anderes Menschenessen gibst, vergewissere dich, dass es wirklich in ihrem besten Interesse ist.

Und Joghurt ist nicht die einzige menschliche Nahrung, die Katzen genießen und von der sie profitieren können, auch auf der Liste stehen:

  • Blaubeeren
  • Erbsen
  • Eier
  • Möhren
  • Haferflocken

Obwohl Joghurt einige große Vorteile für deine Katze hat, solltest du Joghurt niemals anstelle einer ausgewogenen Ernährung verwenden. Die Gesundheit deines Haustieres ist immer wichtiger als ein gelegentliches Leckerli.

Sollten Katzen Joghurt essen?

Katzen können Probleme mit Joghurt haben, aber wenn es als Leckerli verwendet wird, sollte es keine große Bedrohung darstellen. Es bietet deiner Katze nichts, was sie nicht auch mit einer normalen Katzennahrung (Mischung aus Katzenfutter) bekommen würde, so dass es nicht wirklich nötig ist, es auf das Menü deiner Katze zu bringen.

Joghurt kann für Katzen in bestimmten Situationen hilfreich sein, aber diese Szenarien werden am besten von Fachleuten gehandhabt. Wenn du versuchen möchtest, deiner Katze mit Joghurt zu helfen, frage am besten zuerst deinen Tierarzt um Rat.

Wenn du dich entscheidest, deine Katze mit einem Joghurt-Snack zu belohnen, stelle sicher, dass er einfach ist und so wenig Zusatzstoffe wie möglich enthält (eine Liste mit detaillierten Informationen darüber, welche Art für Katzen am besten/schlechtesten ist, befindet sich weiter vorne in diesem Artikel).

dürfen katzen joghurt essen - ein sehr kleines Kartoffelchen

Wir hoffen, dass dies alle deine Fragen zum Thema Joghurt für Katzen beantwortet, und wenn nicht, sieh dir die häufig gestellten Fragen unten an!

Häufig gestellte Fragen

Du möchtest weitere Tipps rund um die Fütterung deiner Katze, vielleicht soll deine Katze Vitamine bekommen? Hier sind die am häufigsten gestellten Fragen zur Ernährung von Katzen (und Hunden). Bei weiteren offenen Fragen empfehlen wir dir, einen Ratgeber für Katzen um Rat zu fragen.

Dürfen Hunde Quark essen?

Quark kann bedenkenlos als gelegentliches Leckerli an deinen Hund verfüttert werden. Es ist auch eine gute Option, um deinen Hund zu füttern, wenn er eine Magenverstimmung hat. Ein paar Löffel Quark und weißer Reis können helfen, eine proteinreiche Mahlzeit bereitzustellen, die für deinen Hund leicht verdaulich ist.

Welches Futter ist das Beste für Katzen, wenn man über Katzenernährung nachdenkt?

Fleisch. Man braucht keinen Ratgeber für Katzen, um zu wissen, dass das beste Futter für einen Fleischfresser (nicht ganz Katzenfutter) Fleisch ist. Katzenernährung besteht hauptsächlich aus Eiweiß und Fett. Sie müssen Protein aus Fleisch für ein starkes Herz, eine gute Sehkraft und ein gesundes Fortpflanzungssystem haben. Gekochtes Rindfleisch, Huhn, Truthahn und kleine Mengen magere Wurstwaren sind eine großartige Möglichkeit, ihnen das zu geben.
Von Milch sollten die Finger gelassen werden, da sie Laktose enthält, Katzen bevorzugen alles, was laktosefrei ist.

Welche Nahrungsergänzungsmittel sollte ich meinem Stubentiger geben?

Essentielle Fettsäuren: Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren werden für ihre Fähigkeit angepriesen, das Fell einer Katze glänzend zu halten und Haarausfall zu verhindern. Sie schützen auch das Immunsystem, die Leber, die Augen, das Gehirn und die Gelenke einer Katze.

Wie behandelt man einen entzündeten Dickdarm bei Katzen?

Wenn sich der Darm einer Katze entzündet, nehmen sie Kortikosteroide oral ein, beginnend mit einer höheren Dosis, die allmählich über mehrere Wochen reduziert wird. Bei Katzen, die Medikamente nicht oral einnehmen, oder in den Fällen, in denen das Erbrechen stark ist, kann dein Tierarzt die Medikamente als Injektion verabreichen.

Welche Futterkategorien dürfen Katzen fressen?

Katzen sind obligatorische Fleischfresser, was bedeutet, dass sie auf Nährstoffe angewiesen sind, die nur in tierischen Produkten enthalten sind. Katzen haben sich als Jäger entwickelt, die Beute fressen, die viel Protein, moderate Mengen an Fett und eine minimale Menge an Kohlenhydraten enthält, und ihre Ernährung erfordert auch heute noch diese allgemeinen Proportionen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *