Dürfen Katzen Honig essen? – Er ist so süß, aber…

dürfen katzen honig essen - thumbnail

Dürfen Katzen Honig essen?

Dürfen Katzen Honig essen und ist er gut für sie?

Naturbelassener Honig ist eine hervorragende Ergänzung zu Heiß- und Kaltgetränken sowie zu zahlreichen kulinarischen Rezepten.

Er ist lecker, biologisch und vor allem – überraschend gesund. Mit seinen zahlreichen wundersamen Anwendungen bei Allergien, Halsschmerzen und der allgemeinen Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems ist es eine der köstlichsten und wohltuendsten Süßigkeiten von Mutter Natur. Aber ist es für unsere Katzenfreunde so gut wie für uns Menschen?

Oder anders gesagt, dürfen Katzen Honig essen? Ist es sicher für sie oder solltest du diese Gläser besser außer Reichweite aufbewahren?

Es überrascht nicht, dass es einige Kontroversen darüber gibt, ob es eine gute Idee ist, deiner Katze Honig zu geben oder nicht. Wenn es so viele gesundheitliche Vorteile für den Menschen hat, warum sollte es dann schlecht für Katzen sein?

Die schnelle Antwort

Die einfache Antwort lautet: Ja, alle gesunden erwachsenen Katzen können Honig in flüssiger oder kristallisierter Form essen. Aber übermäßiges Essen in irgendeiner Form kann ungesund sein und besondere Probleme verursachen, einschließlich einiger Zahnprobleme und Fettleibigkeit bei deiner süßen Katze.

Katzen können also Honig bekommen, aber in moderaten Mengen und gelegentlich, aber besonders kalorienreiche Substanzen in ihrer Mahlzeit sollten vermieden werden.

Tierärzte wenden diesen Trick an, indem sie Katzen mit verdünntem Honig anlocken, um sie dazu zu bringen, Medikamente zu essen, wenn sie sich weigern, dies zu tun.

Wie passt Honig zur Ernährung einer Katze?

Können Katzen überhaupt schmecken?

Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass Katzen (sowohl Wild- als auch Hauskatzen) die Aminosäuren fehlen, die ein wichtiges Gen für den Geschmack süßer Speisen (zum Beispiel Honig) bilden: das Tas1r2-Gen.

Experimente bestätigen, dass Katzen im Gegensatz zu manch anderen Tieren keine Vorliebe für zuckerhaltige Nahrung oder Flüssigkeiten zeigen.

Aber wenn eine Katze es nicht schmecken kann, warum scheinen Katzen dann den Geschmack von Honig oder anderen süßen Leckereien zu mögen? Auch darauf haben Wissenschaftler eine Antwort: Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie von etwas anderem in der Nahrung angezogen werden, etwa von Fetten, Proteinen oder anderen Bestandteilen.

Honig ist eine Kombination aus süßem Zucker, aber das ist nicht alles, was er enthalten kann. Die einzigartigen Kombinationen von Aminosäuren und anderen Mikroinhaltsstoffen tragen alle zu den aromatischen Eigenschaften und dem Geschmack des Honigs bei. Mir ist derzeit keine Forschung bekannt, die untersucht, ob Katzen diese Aromen wahrnehmen können, aber ich wäre nicht im geringsten überrascht, wenn Katzen sie tatsächlich riechen können.

Zeigt die Katze jedoch Interesse daran, wäre es nicht verwunderlich, wenn es eher an den aromatischen Inhaltsstoffen liegt, die für die Katze attraktiv sind, als an der Süße.

Unabhängig davon, was Katzen schmecken oder nicht schmecken können, scheint die Forschung darauf hinzudeuten, dass Katzen, wenn sie Honig in irgendeiner Weise schmecken können, die Süße wahrscheinlich nicht wahrnehmen werden, und daher wird es für Katzen anders schmecken als für Menschen.

Ist Zucker schlecht für Katzen?

Das Essen von zuckerhaltigen Lebensmitteln wird deine Katze nicht vergiften. Leider kann es zu Durchfall, Erbrechen, Magenverstimmung und allgemeinem Unwohlsein kommen – Symptome, die von leicht bis schwer reichen können. Dies liegt daran, dass das Verdauungssystem der Katze schlecht dafür gerüstet ist.

Das häufige Füttern von Honig oder anderen zuckerreichen Nahrungsmitteln an deine Katze kann auch zu anderen Problemen führen, wie z. B. Karies und unnötiger Gewichtszunahme, die zu Fettleibigkeit führen können.

Nachteile von Honig für Katzen

Die negativen Auswirkungen von Honig auf Katzen:

  • Magenverstimmung
  • Zuckerüberladung
  • Erhöhtes Diabetesrisiko
  • Erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit
  • Botulinumrisiko

Als obligatorische Fleischfresser haben Katzen einen besonderen Nährstoffbedarf, der nur mit herkömmlichem Katzenfutter gedeckt werden kann. Es ist kein Futter, das mit der Physiologie einer Katze kompatibel ist. Honig hat nicht nur keinen großen Nährwert für Katzen, sondern ist auch voller Zucker – Fruktose und Glukose. Wo der menschliche Körper diesen Zucker leicht verdauen kann, können es unsere Katzenfreunde nicht effektiv. Daher ist es nie eine gute Idee, ihnen süße Leckereien zu geben, sei es Honig oder Schokolade.

Vorteile von Honig für Katzen

dürfen katzen honig essen - honigg

Kommen wir zurück zu den Vorteilen, die roher, naturbelassener Honig zu bieten hat. Du hast wahrscheinlich einige Artikel gesehen, in denen behauptet wird, dass Honig gesundheitliche Vorteile für Katzen hat. Nun, es ist umstritten, vor allem, weil die möglichen Nachteile viel zu bedeutend sind, um sie zu vernachlässigen.

Wenn du deiner Katze dies in kleinen Mengen als Futter gibst, ist der Honig wahrscheinlich nicht schädlich und hat möglicherweise Vorteile für das Leben der Katze.

Die besten Beiträge von Honig zum Organismus einer Katze sind:

  1. Seine antibakteriellen, antimykotischen und entzündungshemmenden Eigenschaften sind ebenfalls nützlich
  2. Kann Allergien leicht lindern
  3. Ist reich an verschiedenen Antioxidantien
  4. Kann anstelle von Futter als natürliche Hautpflege für Katzen verwendet werden

Da Katzen Fleischfresser sind und keinen Zucker verarbeiten können, sollte man ihnen nicht regelmäßig Honig für die oben genannten Zwecke geben!

Wenn du die allergischen Reaktionen deiner Katze lindern oder ihr helfen musst, Halsschmerzen zu lindern, entscheide dich nicht für Honig. Sprich stattdessen mit deinem Tierarzt und befolge den Rat des Fachmanns. Schließlich sind das Immunsystem und die Ernährungsbedürfnisse deines Haustieres nicht dafür gemacht, mit Honig behandelt zu werden.

Und denke daran, im Zweifelsfall Kontakt mit einem Tierarzt aufzunehmen.

Dürfen Katzen Honig essen und wie viel?

Wie bereits erwähnt, ist Honig sehr kalorienreich, daher kann der Verzehr von viel davon leicht zu Fettleibigkeit führen.

Aus welchen Gründen auch immer, du deiner Katze etwas Honig füttern möchtest, die sicherste Menge ist höchstens ½ Teelöffel pro Tag.

Diabetische Katzen sind sehr anfällig für Komplikationen, wenn sie Honig essen, selbst eine kleine Menge kann einen Anstieg ihres Insulinspiegels verursachen.

Auch wenn deine Katze anfängt zu erbrechen oder Durchfall zu bekommen, musst du sofort aufhören, ihr Honig zu geben.

Einige kleinere Katzen oder Katzen mit schwachem Verdauungssystem sind möglicherweise nicht in der Lage, 1/2 Teelöffel Honig sicher aufzunehmen. Wir empfehlen dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, bevor du deiner Katze größere Mengen fütterst.

Wann kann Honig deiner Katze helfen?

Kann Honig einer kranken Katze helfen? Die Antwort ist ja. Bei Krankheiten wie Halsschmerzen und häufigen Allergien kann es gegeben werden.

Obwohl das Verdauungssystem deines Katzenfreundes nicht wie das des Menschen funktioniert, gibt es doch einige Bedingungen, unter denen es deiner Katze verabreicht werden kann. Schauen wir uns an, wann wir Honig als Katzenfutter betrachten können.

Trotz seiner Vorteile solltest du Honig nicht zur Behandlung deiner Katze verwenden, ohne vorher deinen Tierarzt zu fragen.

Allergien

Allergie ist die Überempfindlichkeit des Immunsystems gegenüber bestimmten Dingen in der Umwelt, einschließlich Nahrungsmitteln, Pollen usw

Beim Menschen sind die Vorteile von Honig bei Allergien nachgewiesen. Aber zum Glück ist es bei Katzen auch gar nicht verboten.

Eine Katze, die Honig häufiger frisst, wird ihr Immunsystem wirksamer gegen Allergien verteidigen. Tatsächlich unterdrückt Honig das Immunsystem gegen Allergene. Wenn deine Katze allergische Reaktionen zeigt, kannst du ihr Honig geben.

Nutze immer rohen Honig, da verarbeiteter Honig viele seiner Nährstoffe verliert. Diese Behandlung sollte jedoch dem Rat deines Tierarztes nicht überlegen sein.

Gewichtszunahme

Bei Untergewicht kann einer Katze ab und zu Honig gegeben werden. Ein Teelöffel davon kann etwa 64 Kalorien enthalten, was für eine Katze viel ist. Auf der anderen Seite, wenn sie bereits mit Übergewicht zu kämpfen hat, ist Honig eine schlechte Sache.

Halsschmerzen

Halsschmerzen bei Katzen ähneln den Halsschmerzen beim Menschen. Häufige Gründe sind bakterielle oder virale Infektionen oder Katzenschnupfen. Wenn deine Katze Halsschmerzen hat, bemerkst du möglicherweise, dass sie würgt oder schluckt.

So wie Honig uns gut bei Halsschmerzen behandelt, tut er es auch bei Katzen? Normalerweise ist es schwierig zu diagnostizieren, ob deine Katze Halsschmerzen hat, aber wie bereits erwähnt, ist Würgen eines der Anzeichen dafür, dass sie Halsschmerzen hat.

Wie viel Honig sollte man Katzen mit Halsschmerzen geben? Es wird empfohlen, nur ein paar Tropfen (nicht mehr als einen halben Teelöffel) zu geben.

Anorexie und Bauchschmerzen

Anorexie ist ein Zustand, in dem Katzen ihren Appetit verlieren. Obwohl von Tierärzten nicht empfohlen, ist Honig immer noch berühmt für die Behandlung von Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit bei Katzen.

Wann solltest du deiner Katze keinen Honig füttern?

Kätzchen

Vor allem die Jüngeren sollten aus mehreren Gründen auf jeglichen Honig verzichten. Der kleine Hals und Magen deines Kätzchens erschweren das Schlucken der klebrigen Substanz. Sich entwickelnde Immunsysteme sind für die Bakterien im Honig schlecht gerüstet. Katzenbabys sind wie menschliche Babys anfällig für Botulismus, eine Krankheit, die durch das Bakterium Clostridium botulinum verursacht wird, das ein Neurotoxin im Blutkreislauf freisetzt.

Das Gleiche gilt für jede Katze mit einem schwachen Immunsystem.

Die einfache Antwort ist, dass es für kleinere und jüngere Katzen gefährlich ist und nicht als Lebensmittel verwendet werden sollte.

Also ist Honig überhaupt nicht giftig für Katzen?

Deine erwachsene Katze ist auch nicht ganz sicher. Bei einigen Katzen kann sogar ein halber Teelöffel Honig Probleme mit dem Verdauungssystem deiner Katze verursachen. Wenn du Erbrechen, Durchfall, Lethargie oder andere Symptome einer Magenverstimmung bemerkst, höre vollständig damit auf. Es gibt auch das Problem der Kalorien, von denen Honig reichlich enthält. (Ein Esslöffel Honig enthält fast 64 Kalorien.) Wenn du ihn der Ernährung deiner Katze hinzufügst, kann dies zu einer unerwünschten Gewichtszunahme führen. Für diabetische Katzen kann es besonders problematisch sein, da es den Blutzucker erhöht und Diabetes außer Kontrolle bringt.

Einige Katzen reagieren besser darauf als andere, also achte darauf, wie deine Katze reagiert, wenn du dich entscheidest, ihr etwas davon zu geben.

Kontraproduktiv für diabetische Katzen

Genau wie Menschen fallen auch Katzen Opfer von Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Klinische Anzeichen einer Diabetes-Erkrankung sind Gewichtsverlust, übermäßiger Durst und Wasserlassen.

Bei Katzen, die bereits mit Diabetes zu kämpfen haben, führt der Verzehr von Honig zu einem schießenden Blutzuckerspiegel, der tödlich sein kann, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird.

Durchfall

Durchfall ist ein ungeformter weicher Stuhlgang mit erhöhter Häufigkeit. Eine höhere Dosierung des Honigs soll bei Katzen Durchfall verursachen. Durchfall selbst ist keine Krankheit, sondern ein Hinweis auf mehrere Krankheiten.

Auf der anderen Seite kann flauschigen Katzen Salat gegeben werden, um ihren Stuhlgang zu erleichtern, wenn sie Verstopfung oder ähnliche Probleme haben.

Wenn du dich entscheidest, deiner Katze Honig zu geben, findest du hier einige Tipps

Wenn du mit deinem Tierarzt sprichst und dich entscheidest, Honig in der Ernährung deiner erwachsenen Katze zu testen, beginne mit einer kleinen Menge. Die Gabe eines halben Teelöffels pro Tag ist angemessen, um mögliche Vorteile zu erzielen.

Wähle rohen Honig

Nur roher Honig sollte in Betracht gezogen werden, um potenzielle gesundheitliche Vorteile zu erzielen. Bonuspunkte sowohl für rohe als auch für lokale Produkte.

Was man vermeiden sollte

Verarbeiteter Honig jeglicher Art wird von fast allen gesundheitlichen Eigenschaften befreit. Das Ergebnis sind leere Kalorien in Hülle und Fülle.

dürfen katzen honig essen - cat shop

Wähle Manuka

Der Nektar der Manuka-Blüte enthält wichtige antibakterielle Komponenten, die Manuka-Honig zur medizinischen Wahl machen.

Manukahonig wird von Bienen in Neuseeland und Australien hergestellt, die den Manuka-Strauch bestäuben. Diese besondere Honigsorte wird weltweit medizinisch verwendet. Mit den stärksten antibakteriellen Eigenschaften bietet Manuka auch antivirale, entzündungshemmende und antioxidative Vorteile. Trotz alledem solltest du nicht versuchen, Manukahonig für medizinische Zwecke zu verwenden, bevor du dich an einen Fachmann wendest.

Weitere Informationen über die Wirkung von Manuka Honig auf Katzen

Roher Honig, verarbeiteter Honig – was ist der Unterschied?

Roher Honig wird direkt aus der Wabe genommen und dann durch ein Tuch oder Sieb gefiltert, um Verunreinigungen wie tote Bienenteile zu entfernen. Dieser gesiebte Honig wird dann in Flaschen abgefüllt und zum Kauf angeboten.

Verarbeiteter Honig wird pasteurisiert, bevor er in Flaschen abgefüllt und verkauft wird. Die Pasteurisierung verleiht ihm ein klareres Aussehen, verlängert seine Haltbarkeit und zerstört Hefezellen, die seinen Geschmack beeinflussen können.

Leider enthält die verarbeitete Version eher Zusatzstoffe wie Süßstoffe, wodurch sie noch zuckerhaltiger ist als roher Honig.

Es ist sogar möglich, dass verarbeiteter Honig weniger Antioxidantien enthält als roher, rein natürlicher Honig.

Wenn Katzen also verarbeiteten Honig fressen, nehmen sie noch weniger Nährstoffe und viel mehr Zuckerkalorien auf als wenn sie rohen Honig fressen.

Meine Katze hat zu viel Honig gefressen, was kann ich tun?

Wenn deine Katze zu viel Honig frisst, handelt es sich in der Regel nicht um einen Notfall.

Was den Haustierbesitzer betrifft, der seine Katze gerade auf halbem Weg in einer Kiste mit Honig-Nuss-Cheerios erwischt hat, besteht höchstwahrscheinlich keine Notwendigkeit für einen Notfallbesuch. Honig ist für Katzen nicht giftig. Je nachdem, wie viele Cheerios deine Katze verzehrt hat, kann es zu Magenbeschwerden kommen. Wenn deine Katze anhaltenden Durchfall hat oder lethargisch wird, ist es eine gute Idee, den Tierarzt zu kontaktieren. Meistens verläuft das Cheerio-Debakel ohne größere Probleme ab.

Zu viel Honig kann jedoch eine Erstickungsgefahr für Katzen darstellen, und zu viel für sie ist sehr wenig für uns, also halte die Augen offen. Es gibt nicht viel, was du tun kannst, wenn du deine Katze dabei erwischst, wie sie an Honig erstickt, daher ist die einzige Heilung die Vorbeugung. Stelle sicher, dass Honig für deinen pelzigen Freund nicht leicht zugänglich ist.

Gesündere Alternativen

Wenn du deiner Katze ein kleines Leckerli vom Löffel geben möchtest, suche nach katzengesunden Alternativen. Denke daran, dass Menschen Donuts lieben, aber deine Katze Fleisch liebt. Leckere Thunfisch-Leckereien oder Lachs-Leckereien aus drei Zutaten sind großartige hausgemachte Optionen.

Denke im Zweifelsfall an die Ernährung, die deine Katze in freier Wildbahn zu sich nehmen würde, und baue darauf auf.

Sollten Katzen Honig essen?

Dies ist eine sehr umstrittene Frage, da es gute positive und ziemlich schlechte potentielle negative Argumente gibt. Während es Fälle gibt, in denen es Katzen mit Allergien und Halsschmerzen geholfen und vielen geholfen hat, an Gewicht zuzunehmen, gibt es einfach bessere Optionen mit weniger oder keinen Nachteilen, die ähnliche Vorteile bieten. Nicht alle Katzen sind gleich, also werden einige es lieben und nicht viele Nachteile erleiden, aber selbst in diesem Fall ist es wahrscheinlich eine gute Idee, ihr weniger zu geben, als du vielleicht denkst.

Häufig gestellte Fragen

Unten findest du Antworten auf fast alle gängigen Fragen zu diesem Thema. Du stellst die Fragen, wir haben die Antworten:

Ist Schokolade für Katzen giftig?

Die meisten Tierhalter wissen, dass Schokolade für einen Hund giftig ist, aber das gilt auch für Katzen. Die Inhaltsstoffe Schokolade, Koffein und Theobromin, die beide schädlich für eine Katze und einen Hund sind. In großen Mengen kann es zum Tod führen.

Ist Fisch für Katzen gefährlich?

Katzen sind Fleischfresser, also brauchen sie eine tierische Proteinquelle, um bei optimaler Gesundheit zu sein… Viele Katzen lieben Fisch. Beachte jedoch, dass es sich nicht um ein akzeptables Futter für die tägliche Fütterung handelt.

Warum lieben Katzen Käse?

Sie können das Fett und Eiweiß in Milchprodukten riechen und werden davon angezogen. Milch, Käse und Joghurt können sowohl viel Fett als auch Eiweiß enthalten. Vielleicht gibt es nicht so viel fette Milch, wie wir heutzutage auch entrahmte Versionen von allen anbieten, aber Katzen werden immer noch das darin enthaltene Protein und Fett spüren oder riechen, also werden sie es essen wollen.

Ist es sicher für Katzen, Kartoffeln zu essen?

Kartoffeltoxizität kann tödlich sein. Wenn dein Haustier Teile einer rohen Kartoffel oder Kartoffelpflanze, einschließlich Schalen, gegessen hat, wende dich sofort an deinen Tierarzt. Dein Tierarzt kann dich anweisen, Erbrechen herbeizuführen, aber führe kein Erbrechen herbei, es sei denn, du wirst dazu aufgefordert.

Was macht der Darm bei einer Katze?

Der Magen-Darm-Trakt endet mit einem röhrenförmigen Organ, dem Dickdarm. Der Dickdarm dient als Ort für die Wasseraufnahme und Speicherung von Fäkalien und endet am Rektum.

Dürfen Katzen Tee trinken?

Hauptübeltäter im Tee ist das darin enthaltene Koffein. Dies gilt für jede Art von Koffein. Abgesehen davon ist der Tee selbst kein Problem.

Die Wirkung der Kastration eines Katers?

Die Kastration reduziert Kämpfe und die Entwicklung von Abszessen bei einer männlichen Katze.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *